Die Medien waren voll von Berichten über einen Preprint-Bericht (nicht von Experten begutachtet), wonach Personen mit Blutgruppe A möglicherweise einem höheren Risiko für eine Covid19-Infektion ausgesetzt sind als Personen mit Typ O. Die Studie wurde von Wissenschaftlern und Ärzten aus Städten in ganz China durchgeführt einschließlich Peking, Wuhan, Shanghai und Shenzhen. Medizinische Forscher in China nahmen Blutgruppenmuster von mehr als 2.000 mit dem Virus infizierten Patienten in Wuhan und Shenzhen und verglichen sie mit lokalen gesunden Populationen. Sie fanden heraus, dass Patienten mit Blutgruppe A eine höhere Infektionsrate aufwiesen und tendenziell schwerere Symptome entwickelten.
Einer der vielen Medienberichte
Während die Forscher sagten, die Studie sei vorläufig und es sei mehr Forschung erforderlich, forderten sie Regierungen und medizinische Einrichtungen auf, Unterschiede in der Blutgruppe bei der Planung von Minderungsmaßnahmen oder der Behandlung von Patienten mit Sars-CoV-2 zu berücksichtigen.
„Menschen der Blutgruppe A benötigen möglicherweise besondere individuelle Vorsorge um das Infektionsrisiko zu verringern“, schreiben die Forscher unter der Leitung von Wang Xinghuan vom Zentrum für evidenzbasierte und translationale Medizin am Zhongnan-Krankenhaus der Wuhan-Universität.


Es gibt eine lange evidenzbasierte Vorgeschichte, die die ABO-Blutgruppen (A, B, AB und O) mit spezifischen Unterschieden in der Anfälligkeit für eine Vielzahl von Infektionskrankheiten wie Pocken, Pest, Cholera und Influenza in Verbindung bringt. Obwohl die meisten Spekulationen weitere Forschungen erfordern um einen Aspekt des Unterschieds zwischen den Zellantigenen zu identifizieren die die physikalische Manifestation der ABO-Blutgruppe charakterisieren, ist es viel wahrscheinlicher, dass die Ursache für die Unterschiede in der Blutgruppe stattdessen bei den entgegengesetzten Blutgruppenantikörpern und nicht bei den Antigenen liegt.
Die Wissenschaft hinter den Beziehungen zwischen den ABO-Blutgruppen ist einfach genug:
* Blutgruppe A hat das A-Antigen (ein Zucker, der als GalNac bekannt ist) und bildet einen Antikörper gegen Blutgruppe B.
* Blutgruppe B hat das B-Antigen (ein Zucker, der als Gal bekannt ist) und bildet einen Antikörper gegen Blutgruppe A.
* Die Blutgruppe AB hat das A-Antigen und das B-Antigen. Sie bilden keine Antikörper gegen andere Blutgruppen (Universalempfänger).
* Die Blutgruppe O hat kein erkennbares Antigen (denken Sie an „O“ als „Null“). Sie bilden 


Eine 2008 in der Zeitschrift Glycobiology veröffentlichte Studie „Hemmung der Wechselwirkung zwischen dem SARS-CoV-Spike-Protein und seinem zellulären Rezeptor durch Anti-Histo-Blutgruppen-Antikörper“ untersuchte das SARS-Virus und stellte fest, dass die Fähigkeit des S („Spike“) Proteins an Zellen zu haften, die das Angiotensin-Converting-Enzym 2 (ACE2) exprimieren, spezifisch entweder durch monoklonale oder humane natürliche Anti-A-Antikörper gehemmt wurde. Dies deutete darauf hin, dass diese Antikörper die Wechselwirkung zwischen dem Virus und seinem Rezeptor blockieren und dadurch Schutz bieten können. Sie kamen zu dem Schluss, dass „der ABO-Polymorphismus dazu beitragen könnte, die Virusübertragung erheblich zu verringern, was sowohl die Anzahl der infizierten Personen als auch die Kinetik der Epidemie beeinflusst“.


Obwohl diese Feststellung für Personen (einschließlich mich selbst) die Blutgruppe A sind, etwas ernüchternd sein könnte, denke ich nicht, dass es Zeit ist, zu viele Schlussfolgerungen aus den Basisbeobachtungen zu ziehen.
1. Es gibt andere Gründe und Faktoren, die die Anfälligkeit für Covid19 beeinflussen, einschließlich des Alters und anderer Begleiterkrankungen (Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw.).
2. Es gibt große Unterschiede zwischen Typ-O-Individuen hinsichtlich des Spiegels („Titers“) ihrer Anti-A-Antikörper und in ihrer Kategorie und Qualität
3. Gegenläufige Blutgruppenantikörper können in zwei Kategorien eingeteilt werden: die als IgG bekannten Langzeit-Gedächtnisantikörper und die als IgM bekannten frühen Antikörper.
4. Von den beiden ist IgM das stärkere. Es ist ein großes Molekül, das als Schneeflocke im Blutkreislauf schwimmt, sich dann an einen mikrobiellen Eindringling bindet und seine Form in eine „Krabbe“ ändert. Diese Krabbenform ermöglicht es dem IgM-Antikörper, Krankheitserreger direkt zu verklumpen („zu agglutinieren“), im Gegensatz zu IgG, das eher wie ein Markierungssignal wirkt, um das Immunsystem zum Eindringling zu locken.
5. Der Grund dafür, dass die Schutzwirkung bei Typ O und nicht bei Typ B (der schließlich auch Anti-A-Antikörper herstellt) beobachtet wurde, ist, dass Typ B typischerweise nur die IgG-Kategorie Anti-A herstellt, die wahrscheinlich weniger wirksam ist.
6. Dennoch ist Typ O zu sein, kein Grund zum wilden Feiern. Bei Typ O variieren die Anti-A-Spiegel stark. Sie nehmen mit dem Alter ab und sind bei Stadtbewohnern im Vergleich zu Landbewohnern geringer. Daher bedeutet es nicht viel, nur Typ O zu sein.


Wie bei jeder Entdeckung mit einer echten Basis in der Realität gibt es jedoch tief im Inneren eine technische Lösung.
Viele von Ihnen wissen, dass ich seit vielen Jahren nach Lektinen forsche. Dies sind Proteine, die von vielen Pflanzen und Wirbellosen hergestellt werden und mit Zuckern reagieren, die typischerweise in lebenden Organismen vorkommen. Mein Interesse an Lektinen ergab sich aus der Tatsache, dass viele davon in üblichen Lebensmitteln enthalten sind und einige für die eine oder andere Blutgruppe spezifisch sind. Zum Beispiel kann ein in Limabohnen gefundenes Lektin die Zellen einer Person agglutinieren, die entweder Blutgruppe A oder AB ist, reagiert jedoch nicht mit den Zellen derjenigen, die B oder O sind. In gewisser Weise sind Lektine primitive Antikörper, die von Natur aus hergestellt werden, um empfindliche Samen, Bohnen und andere empfindliche „Embryonen“ vor Pilzen und anderen Parasiten zu schützen bis sie keimen und sich selbst schützen können. Es ist zumindest möglich, die Verwendung von Lebensmittellektinen in Betracht zu ziehen, um eine etwas „Anti-A“ -Verteidigung zu vermitteln, selbst bei Menschen mit Blutgruppe A.
Dies liegt daran, dass Lektine außerordentlich spezifische Moleküle sind (das Wort „Lektin“ wurde durch seine Ähnlichkeit mit dem lateinischen Legere geprägt, das ein Schloss und einen Schlüssel bedeutet und in „Ich wähle“ übersetzt wird). Wir haben gewusst, dass bestimmte Lektine „A-ähnlich“ sind ‚(bevorzugen Typ A), verklumpen jedoch keine Typ A-Zellen. Dies ist auf subtile Unterschiede in der strukturellen Spezifität ihrer Wahl bei den Zuckern zurückzuführen, mit denen sie reagieren. Zum Beispiel können Zucker hinsichtlich ihrer chemischen Struktur gleich sein, unterscheiden sich jedoch in der räumlichen Struktur (d.h. in einem Zucker kann sich ein Wasserstoff nach links „biegen“, in einem anderen nach rechts). Gleiche Molekülstruktur; andere Form.
Diese Unterschiede in der Lektinspezifität sind außerordentlich diskret. Lassen Sie uns etwas mit diesem Wissen anfangen.
Die Leser meiner Bücher wissen, dass ich für Typ A eine Ernährung befürworte, die aus vielen pflanzlichen Lebensmitteln besteht. Diese schließen ein:
* Pilze (der Supermarkt-Typ „Silberdollar“)
* Sojabohnen, Tofu, Tempeh, Miso
* Fava und Great Northern Beans
Es ist kein Zufall, dass diese Lebensmittel alle A-ähnliche Lektine enthalten, Agglutinine, die als Pseudo-Anti-A-Antikörper wirken können. Wie ich bereits in einem früheren Beitrag geschrieben habe, wurde auch gezeigt, dass eine völlig andere Kategorie von Lektinen, die als Lektine der Mannose-Monocot-Klasse bekannt ist, ACE2 blockiert, das Tethering-Dock für neuartige Coronaviren. Diese Klasse, die die meisten Allium-Arten (Knoblauch, Zwiebel, Schalotten, Lauch) enthält, bietet auch eine gewisse Pseudoantikörperunterstützung für Typ A, kann aber auch von anderen Blutgruppen verwendet werden. Die oben genannten Limabohnen wären nicht praktikabel, da sie tatsächlich Zellen vom Typ A verklumpen, und in diesem Fall hätten wir einen Beinahe-Zusammenstoß; ein Fall von leicht falscher Identität.
Auch Typ O kann seine Anti-A-Abwehr „tunen“, um ihre Verteidigung ein wenig abzusichern.


Wäre ich Typ O, ging ich zum Schrank und versuchte das Chondroitinsulfat zu finden, das ich letztes Jahr für das Knie meines Freundes gekauft hatte und das nicht funktionierte. Chondroitinsulfat ist tatsächlich polymerisiertes GalNac, das das Typ-A-Epitop (Antigen) ist. Die Magensäurehydrolyse sollte GalNac freisetzen, was theoretisch einen Anstieg der Anti-A-Antikörper induzieren sollte. Ein bisschen wie wenn Sie Ihren Darm benutzen, um Ihr Immunsystem zu täuschen, dass es bei einer Transfusion die falsche Blutgruppe erhalten hat, aber die Dosis macht das Gift, denke ich. Die Typ-O Tipps könnten auch die Antikörper für Typ B aufpeppen. Typ AB sollte den Tipps für Typ A folgen.

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